Pädagogik

Die Grundlage der pädagogischen Arbeit in der KiTa Zauberbrunnen sind die Handlungskonzepte der Piklerpädagogik, der Montessoripädagogik, der Reggiopädagogik, offenen Arbeit und dem Situationsansatz.
Wir möchten diese Handlungskonzepte sichtbar machen sowohl in den Räumen, der Ausstattung, spürbar im Umgang miteinander und erkennbar in den Projekten die stattfinden. Pädagogik ist ein ständiger Prozess und entwickelt sich durch Kommunikation.

Die KiTa Zauberbrunnen ist ein Ort des Erlebens. Hier findet ihr Kind vielfältige, ansprechende und inspirierende Angebote, Raum und Zeit für Freispiele, für das Ausleben kindlicher Kreativität, Individualität, Bewegung und profitiert von den Vorzügen der intergenerativen Pädagogik. Ihr Kind lernt Beziehungen einzugehen und erhält die Möglichkeit, im Spiel und bei verschiedenen Tätigkeiten Gemeinschaft zu erleben und mit Dynamiken in einer Gruppe natürlich umzugehen. Als Purzelbaum KiTa legen wir grossen Wert auf Bewegung in der Natur, sei es in unserem grossen Garten sowie in den wöchentlichen Waldtagen, wo wir mit den Kindern draussen in der Natur verbringen. Im Winter kommt die Bewegung auch nicht zu kurz, wir gehen jeden Mittwochnachmittag mit den Kindern in die Turnhalle.

Ein grosses Herzensprojekt ist für uns der eigene Gemüsegarten. Als erste KiTa der Schweiz durften wir an der Gemüse Ackerdemie Schweiz teilnehmen. Wir pflanzen mit den Kindern zweimal im Jahr Gemüse an. Das Pflegen und Ernten unseres eigenen Gemüses ist ein grosser Bestandteil unseres Alltags. Das Gemüse wird bei unseren Zwischenmahlzeiten verwertet. Unterstützt werden wir dabei vom Bildungsprogramm der Gemüse Ackerdemie Schweiz. Die Kinder ackern, pflegen, ernten und verarbeiten gemeinsam mit den Betreuungspersonen Gemüse und Obst, um diese gesunde Erfahrung frühzeitig in ihren Essgewohnheiten zu verankern. Das Mittagessen beziehen wir von der BSZ Stiftung, die folgende Qualitätslabels hat: KAG Freiland, Bio Suisse, FSC. Sie ist ein kompetenter und engagierter Partner, der auch Menschen mit Unterstützungsbedarf in die Essenszubereitung integriert.

Ernährung

Räume dienen dem Ziel, das Staunen über die Vielfalt, die Geheimnisse und den Zauber der alltäglichen Phänomene wieder zu entdecken (Reggiopädagogik). Die KiTa Zauberbrunnen ist ein kindgerecht eingerichteter Lern- und Lebensraum, der Kinder anregt und ihren Bedürfnissen entgegenkommt. Die Raumeinteilung basiert auf folgende Funktionsbereiche: Säuglingsbereich, Schülerbereich, Kreativbereich, Konstruktionsbereich, Werkstattbereich, Bewegungsbereich, Rollenspielbereich, Bücherecken, Spielbereich für Brettspiele und Puzzles, Musikbereich, Sinneserfahrungsbereich, Schlafbereich, Sanitärbereich, Küche/Essen, Garderobe, Elternecken und Wickelbereich. Dazu gehört auch ein grosser Garten.

Räumlichkeiten

Die Tierpädagogik gehört zu unserem Alltag. Unsere zwei KiTa Hasen, Knusperina und Keks, werden täglich von unseren Kindern und Betreuer:innen gefüttert und gepflegt. Die Kinder lernen so einen respektvollen Umgang mit Tieren. Auch besuchen wir regelmässig nahegelegene Bauernhöfe oder den Tierpark in Goldau.

Tierpädagogik

Gemeinsames Basteln im Alterszentrum Heideweg in Brunnen mit Senioren und Kindern.

Jeden letzten Freitag im Monat gehen wir mit den Kindern ins Alterszentrum Heideweg in Brunnen. Wir verbringen einen Nachmittag mit den Senioren. Ob basteln, backen, Türme bauen oder eine spannende Geschichte hören – im Fokus steht die Zeit, das Miteinander von Jung und Alt zu geniessen. Tragfähige Begegnungen sind für uns dann gelungen, wenn eine Atmosphäre der Entspannung, der gegenseitigen Wertschätzung und der gemeinsamen Freude entsteht.

Generationenprojekt

Die Eingewöhnungszeit wird individuell nach den Bedürfnissen der Kinder und der Eltern gestaltet. Die Familie wird einer Bezugsperson bzw. KiTa Mitarbeiter:in zugeteilt. Die KiTa Zauberbrunnen hat ein Rahmenprogramm zur Eingewöhnungszeit, welches sehr flexibel angepasst werden kann. Die Eingewöhnungszeit kann bis zu vier Wochen dauern. Jedes Kind reagiert anders auf dieses Ereignis und geht damit einen individuellen Prozess ein.

Eingewöhnung